Strategische Vertriebsbilanz

BC Strategische VertriebsbilanzDamit Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt, ist es wichtig, seine internen Erfolgsfaktoren genau zu kennen und weiterzuentwickeln. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen müssen den Nutzen für ihre Kunden immer wieder überprüfen und ihre Leistungen entsprechend anpassen.

Dabei spielen nicht nur die Chancen und Risiken im Umfeld eine Rolle, sondern auch die Stärken und Schwächen im eigenen Unternehmen.  Neben innovativen Technologien und moderner Geschäftsausstattung tragen heute insbesondere der Vertrieb wesentlich zum Wettbewerbsvorteil bei. Fachwissen der Vertriebsmitarbeiter, schlanke Vertriebsprozesse und eine kluge Vertriebsstrategie haben großen Einfluss auf die Wertschöpfung und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Meist bleibt die Steuerung dieser Faktoren (Vertriebsstrategie, -kompetenz und -prozesse) der Intuition Einzelner überlassen. Um sie messen und beeinflussen zu können, haben wir von Fomento ein Beratungskonzept mit dem Namen „Strategische Vertriebsbilanz“ entwickelt. Als Managementinstrument verschafft sie Führungskräften und Mitarbeitern einen Überblick über den gesamten Vertriebszyklus.

Darüber hinaus eignet sich das Beratungskonzept „Strategische Vertriebsbilanz“ sehr gut um die Abhängigkeiten zwischen erwarteten Vertriebserfolgen und den Vertriebsprozessen darzustellen. Eine transparente Darstellung und Messung der Vertriebskompetenz im Unternehmen ist ebenfalls Bestandteil der „Strategischen Vertriebsbilanz“.

Eine “Strategische Vertriebsbilanz“ kann für ein gesamtes Unternehmen, verschiedene Standorte, einzelne Abteilungen oder Prozesse erarbeitet werden. An ihrer Erstellung ist ein Team beteiligt, das sich aus unterschiedlichen Bereichen und Hierarchieebenen Ihres Unternehmens zusammensetzt. In der Regel sind drei Workshops erforderlich, um die insgesamt acht erforderlichen Arbeitsschritte zu durchlaufen.

Das Beratungskonzept „Strategische Vertriebsbilanz“ wird in der Umsetzung mit einer professionellen Software „Wissensbilanz – Made in Germany“ gestützt.

Als ausgebildeter und von der Fraunhofer Technology Academy geprüfter Wissensbilanz-Moderator und erfahrener Vertriebsmanager begleite ich Ihr Unternehmen durch dieses Beratungskonzept. Methodisch fundiert und praxisnah sichere ich die Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer aussagefähigen „Strategischen Vertriebsbilanz“.

Gemeinsam erarbeiten wir Ihr Vertriebs-Managementinstrument der Zukunft!

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